Sommer-Open-Air 2023

Der Sommer hat uns schon voll in seinem Griff und dabei beginnt er erst. Das Ensemble von „CAT- stairs“ – Das Kabarett möchte Sonnenschein und laue abendliche Temperaturen ebenso genießen und macht sich deshalb Anfang Juli auf, den Weinberg zu entern. Es ist mittlerweile eine lieb gewordene Tradition, dass wir einmal im Jahr eine Freiluftvorstellung…

Details

Neujahrsgruß 2023

Wir hoffen, dass Sie alle gut in das schon fast einen Monat alte Jahr gestartet sind. Auch wir von „CAT- stairs“ sind gut hineingerutscht und das bis nach Cottbus. Nach zwei Jahren coronabedingter Pause konnte es wieder stattfinden, das bundesweite studentische Satirefestival. Wir haben alte Gesichter wieder gesehen und tatsächlich auch neue entdeckt. Das Netzwerk wurde weiter geknüpft und einige der Darstellenden werden wir in 2024 bei uns in Burg begrüßen können.

Details

Weihnachtsgruß 2022

Liebes Publikum der Burger „KleinKunstBühne“,liebe Freundinnen und Freunde des Ensembles „CAT- stairs“ – Das Kabarett, die ersten klirrend kalten Tage und Nächte liegen hinter uns. Auch der Schnee hatte bereits die Häuser der Ortschaften bedeckt. Die leuchtenden Kerzen auf dem Adventskranz verbreiten ein wohliges Licht und damit ziehen Besinnlichkeit und Ruhe in unser Leben ein.…

Details

Weihnachtliche Satire im Rotfuchs

Am 12. Dezember gibt „CAT- stairs“ – Das Kabarett ein weihnachtliches Gastspiel im Café Rotfuchs am Magdalenenplatz 2 in Burg. Weihnachtliche Satire wird Einzug halten, denn eine Stunde lang werden Mitglieder aus dem Ensemble von „CAT- stairs” über das große Fest und andere Katastrophen spötteln.

Details

Mahnwache am Montag

In letzter Zeit sind nicht wenige Menschen in Deutschland unserem Rechtsstaat und den Vertreterinnen und Vertretern unserer Demokratie mit offener Verachtung und Missachtung begegnet. Denen dürfen wir nicht Montag für Montag die Straße überlassen. Deshalb lädt das Burger Bündnis gegen Rechts am kommenden Montag von 18.00 bis 19.00 Uhr zu einer Mahnwache vor dem Rathaus…

Details

Hulla Hulla!

Thomas Paul Schepansky hat am vergangenen Samstag das Publikum mit den gesammelten Liederwerken aus 26 Jahren in den Bann gezogen. Es war eine bunte Mischung aus Musik mit Witz und viel Gefühl über Gurken und Verhaltenstherapeuten. Auch aus unseren Programmen bekannte Lieder kamen zu Gehör.

Thomas Paul Schepansky

Am Samstag spielt ein langjähriger Freund und Kollege, der unter unter anderem auch Lieder für unsere Programme komponiert hat. Hören Sie eine Sammlung seiner und unserer Lieblingslieder. Jetzt online oder per Telefon reservieren.

Positives Ergebnis

Am vergangenen Samstag waren erneut die Hengstmannbrüder mit ihrem Programm “Positiv!” auf der KleinKunstBühne zu Gast. Und mit 2 ausverkauften Veranstaltungen können wir wirklich von einem positiven Ergebnis sprechen. #allejahrewieder

In voller Länge

Er kam, sah und eröffnete die Burger „KleinKunstBühne“ 2021. Jonas Greiner enterte nach 7 Monaten coronabedingter Pause, die Bretter, die die Welt bedeuten. Und dies an einem besonderen Ort – nämlich in der reformierten Petrikirche…

Details

Frohe Weihnachten

Schwibbögen zieren die Fenster, Weihnachtssterne hängen in den Kirchtürmen und erleuchten uns die dunkle Jahreszeit. Mit frischem Weihnachtsgebäck können wir im kleinen Kreis unserer Familie auf das bald endende Jahr zurückblicken. Die Adventszeit schafft einen Moment der Entschleunigung, um mit Kraft in das neue Jahr zu gehen. Auch das Ensemble von „CAT- stairs“ – Das…

Details

Kabarettprogramm als Stream

Neue Wege Vor Publikum können wir nicht spielen, aber zu Euch nach Hause können wir schon kommen – digital. „2020 – doppelt hält besser“ gibt es jetzt als Stream. Wer von daheim aus dabei sein möchte, wällt bitte eine der folgenden Tage aus: 7., 14. oder 21. November. Den gewählten Termin bitte an kartenreservierung@cat-stairs.de sende und dann…

Details

Neues Jahr, neues Glück

Das neue Jahr hat schon ein paar Tage hinter sich und das Ensemble ist aus dem Weihnachtsfresskoma erwacht. 2020 startet ein großes Jahr für das Ensemble. Wir werden 20 Jahre alt und auch die KleinKunstBühne geht in eine neue Spielzeit. Der aktuelle Spielplan steht online und Karten können direkt bestellt werden. Wir freuen uns auf…

Details

Konzert mit dem Schauspieler und Liedermacher Lennard Bertzbach

Am 22. Juni kommt der junge Schauspieler Lennard Bertzbach mit seinem neuen Konzertprogramm ins Evangelische Gemeindehaus. In seinem Konzert mit dem Titel  „Man sieht sich“ begegnet Bertzbach den großen Themen des Lebens mit Sprachwitz, irgendwo zwischen philosophischer Heiterkeit, Alltagsweisheit und Tiefenschärfe.  In einem kompletten Alleingang hat er alle Texte geschrieben und vertont. Die Vorstellung beginnt…

Details

Ab in die Höhle

Nach diesem Wahlergebnis brauchen wir erstmal ein Kneipbad, um die Köpfe frei zu bekommen. Daher auf nach Bad Frankenhausen und Unterschlupf bei Barbarossa in der Höhle gesucht. Mal sehn, was uns dort alles so fürs neue Programm einfällt.

Details

Brigitte-Reimann-Kulturpreis 2019

Mit dem Brigitte-Reimann-Kulturpreis können Personen, Einrichtungen oder Vereine, die in einer Beziehung zur Stadt Burg stehen, für ihre herausragenden kulturellen Leistungen geehrt werden. Der Preis ist mit 1000 Euro dotiert. Stifter des Preisgeldes ist 2019 wiederum die Volksbank Jerichower Land eG. Bis zum 7. Juni besteht für alle die Möglichkeit, Personen oder Institutionen und Vereine…

Details

Am rechten Rand – Filmabend mit Diskussion

Eine besondere Veranstaltung in Trägerschaft der Evangelisch-Reformierten Petrigemeinde Burg in Kooperation mit dem Runden Tisch gegen Rechts – Für Toleranz und Menschlichkeit  steht an. Am 20. Mai wird im Kino „Burg Theater“ die Grimme-Preis ausgezeichnete mdr & NDR Koproduktion „Am rechten Rand – Wie radikal ist die AfD?“ gezeigt. Besonderer Gast der Veranstaltung ist Grimme-Preis…

Details

BeklOptimierung auf der Burger KleinKunstBühne

Am 4. Mai ist das Kabarettduo BEIER und Hang aus München zu Gast auf der Burger „KleinKunstBühne“. Von 2014 bis 2017 moderierten sie das erste wöchentlich erscheinende Studentenmagazin im deutschen Fernsehen, das „Campus MAGAZIN“ auf ARD-alpha. Seit Februar 2016 erobern sie die Bühnen der Republik und sind seid März diesen Jahres mit dem neuen Programm…

Details

Kannst Du knicken

Und das im wahrsten Sinne des Wortes. Unsere neuen Spielpläne sind nun als Postkarten da, aber mit `nem Kniff. Diesmal ist es ein geknickter Plan, da neben unseren Terminen für die „KleinKunstBühne“ noch auf andere Kultureinrichtungen hingewiesen wird. Viel Spaß beim Aufklappen und knicken.

Details

Gemeinsames Kultur-Falt-Blatt

Die Tourist-Information bringt in Burg Kultur zusammen und veröffentlicht einen Veranstaltungsplaner. Was, Wann, Wo in Burg? Endlich gibt es einen Veranstaltungsplaner für die Stadt der Türme. Unserer Stadt sorgt für Unterhaltung: öffentliche Stadt- & Erlebnisführungen der Tourist-Information, Veranstaltungen der Parks & Gärten, Highlights der Burger Innenstadt, Aufführungen von „CAT- stairs“ – Das Kabarett, Ausstellungen und…

Details

Wahrhaftige Momente

„Ist die Welt auf der wir leben nicht sehr fad und gleich sehr groß! Wären nicht Die Wahrhaft Schwachen, wär auf Erden gar nichts los. Drum erhebt mit uns die Gläser – habt ihr keins, hebt das Gesäß, patscht ein bisschen in die Hände, dann gibts Bier im Glasgefäss!“ Wir haben immer noch Ohrwürmer! Alle…

Details

Besonderes Kabarett-Ensemble auf der KleinKunstBühne

Tauchen Sie ein in eine Welt voller Lach- und Schwachgesichten und freuen Sie sich auf musikalische Darbietungen, satirische Sketche, ausdruckstarke Reden, auf ein Rendezvous mit einem Clown und auf die Kunst der subtilen Übergänge. Die Wahrhaft Schwachen zeigen am 16. März im Ev. Gemeindehaus ein Ensemble-Kabarett, wie sie die Kleinkunst lange nicht mehr gesehen hat;…

Details

KKB 2019 geht in eine neue Runde

Zum Fontane-Jahr eine ganz besondere Lesung Schauspieler Christian Klischat liest auf der Burger KleinKunstBühne Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und in Burg steht die „KleinKunstBühne“ schon mit neuen Veranstaltungen in den Startlöchern. Gleich der erste Termin greift ein ganz besonderes Jubiläum auf, denn 2019 jährt sich zum 200sten Mal der Geburtstag des Schriftstellers…

Details

Das Magdeburger Vakuum

Gestern ging das Magdeburger Vakuum, der Sachsen-Anhaltische Kabarett- und Kleinkunstpreis, in sein Finale. Herr Patté vertrat unsere „KleinKunstBühne“ wieder in der Jury und zermarterte sich mit den Kollegen die Köpfe, wer denn der Siegende aus den verbleibenden Vier – Peter Fischer, Sven Garrecht, Benjamin Eisenberg und Juri von Stavenhagen – sein darf. Wer wissen will,…

Details

“CAT-stairs” auf der Bühne vom Satire-Festival “EI(N)FÄLLE. Es war grandios. Wir haben wieder viele tolle Künstler*innen getroffen, die mit viel Engagement, Wortwitz und Intelligenz an gesellschaftlichen Themen herangehen. Aber natürlich haben wir so sehr gelacht, dass die Bauchmuskeln schmerzten. Vielen Dank an das “EI(N)FÄLLE”-Team, dass wir dabei sein durften. Mehr Fotos von unserem Auftritt, gibt…

Details

Neues Jahr, neues Glück

Das Ensemble hat ein tolles Jahr hinter sich. Unser Programm “am Arsch vorbei” hatte im November 2018 Premiere und hat uns sehr stolz gemacht. Wir haben vieles im vergangenen Jahr geschafft und nehmen uns auch für 2019 viel vor. Neben dem eigenen neuen Kabarettprogramm wartet auch eine neue KleinKunstBühne auf Besuch! Das Jahr wird spannend…

Details

René Sydow: Preisträger des Reinheimer Satirelöwen zu Gast

Am 17. Februar betritt ein preisgekrönter Kabarettist die Burger „KleinKunstBühne“. René Sydow gewann den Förderpreis des Deutschen Kabarettpreises sowie den Jury- und Publikumspreis des Reinheimer Satirelöwe. Nach seinem ersten, mit 11 Kabarettpreisen ausgezeichneten Programm „GEDANKEN! LOS!“, wurde René Sydow von der Presse als der „am lautesten geflüsterte Geheimtipp“ des politischen Kabaretts bezeichnet. Mit seinem zweiten Solo-Programm „Warnung…

Details

Shoa-Gedenken

Am 27. Januar plant der „Runde Tisch gegen Rechts – Für Toleranz und Menschlichkeit“ einen Gedenkweg für die Opfer der Shoa durchzuführen. Er wird um 10 Uhr bei den Stolpersteinen in der Gartenstraße in Burg beginnen und über die Franzosenstraße, Brückenstraße, Bergstraße und den Breiten Weg zum Markt führen, wo der Gedenkweg dann endet.

3. Magdeburger Vakuum steht an

Nun ist es wieder soweit. Am Mittwoch beginnt der erneute satirische Wettstreit im Rahmen des „Magdeburger Vakuums“ – dem sachsen-anhaltinischen Kabarett- und Kleinkunstpreis. 28 Kabarettisten, Kleinkünstler, Comedians und andere Verwirrte haben sich für dieses Jahr beworben, aus denn acht ausgewählt wurden. Sie kommen aus dem gesamten Bundesgebiet und aus Österreich. An zwei Tagen, Mittwoch und…

Details

Cottbus – wir kommen!

Es ist wieder soweit. Die Stadt des Postkutschers wird wieder zum Mekka der studentischen Satire und wir als Ensemble von „CAT- stairs“ dürfen wieder dabei sein. Wir freuen uns, neue Kabarettisten zu entdecken, Kontakte zu knüpfen und Bekannte wieder zu sehen. Wer gern sehen möchten, was uns erwartet schaut einfach hier: www.studentenkabarett.de

Ladylike!

Die diesjährige KleinKunstBühne wird am 13. Januar durch Lady Maxim aus Köthen eröffnet. Lady Maxime, mittlerweile weit über die Grenzen Sachsen-Anhalts hinaus bekannt, ist Künstlerin mit Leib, Seele und einem großem Mundwerk. Anlässlich Ihres 10-jährigen Bühnenjubiläums im Jahr 2017 lies es die Glamour-Queen an drei Tagen in Ihrer Heimatstadt Köthen so richtig krachen. Die ausverkauften…

Details

Frohe neue „KleinKunstBühne“

Wir wünschen ein frohes, gutes und behütetes neues Jahr. 2018 ist das Jahr der Landesgartenschau in Burg. Wie sind gespannt, was alles so erblühen wird. Erblühen soll auch die neue KleinKunstBühne. In der 13. Saison gibt es viele neue Gesichter zu erleben. René Sydow zum Beispiel, Preisträger des Reinheimer Satirelöwen und des Deutschen Kabarettreises, kommt…

Details

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch

Der Winter steht schon bereit, um uns mit einer Schneedecke zu verzaubern und Eisblumen an die Fenster der geschmückten Häuser zu malen. Aber nicht nur die kalte Jahreszeit hält Einzug, mit ihr kommt auch die wunderbare Zeit des Advents. Das lodernde Kaminfeuer, der Duft von Zimt und Anis, die Gestecke aus frischem Tannengrün und vieles…

Details

Alle Jahre wieder

Am 2. Dezember gibt es von uns wieder eine ganz besondere Sondervorstellung. Weihnachtliche Satire wird Einzug in das Evangelische Gemeindehaus halten. Eine Stunde lang werden Anna Maria Brandenburg, Gabriel Giese und Dominik Patté über das große Fest und andere Katastrophen spötteln. Einlass ist ab 19.00 Uhr und Beginn um 19.30 Uhr.

Es ist soweit

Am Samstag laden wir Euch zur Premiere unseres 26. Programms ein. Die Politikagentur „ZEIT Punkt“ öffnet ihre Pforten. Welche Kunden wird sie nur erwarten? Kommt doch vorbei und schaut selbst. Es gibt noch ein paar freie Plätze.

Die drei Fragezeichen

Am 4. November, zur zweiten Burger Ballnacht, wird das Geheimnis gelüftet, wen die Jury aus dem Kreise der drei Nominierten zum Preisträger erkoren hat. Wir werden uns auf jeden Fall in Schale schmeißen und an dieser kulturellen Veranstaltung teilnehmen und das Tanzbein schwingen, denn die Ärzteband „Schmerzlos“ wir nach der Verleihung zum großen Tanz aufspielen.…

Details

Vorpremiere

Wir trauen uns wieder was. Nämlich eine Vorpremiere, aber mit genügend Abstand zu Burg. Am 27. Oktober gehen wir, um 19 Uhr, im Bürgerhaus Stern*Zeichen, Galileistraße 37 – 39, 14480 Potsdam, auf die Bühne und präsentieren die Arbeit für das 26. Programm. Eine Veranstaltung des Freundeskreises SternKabarett – Kleinkunst. Eintritt 10 €.

Überraschung

Vor einigen Tagen wurden wir als Ensemble von der Nachricht überrascht, dass „CAT- stairs“ in diesem Jahr für den Brigitte-Reimann-Kulturpreis nominiert wurde. Zu diesem Reigen gesellen sich auch der W E I TBLICK e.V. und Herr Klaus Möbius. Schon allein über diese Ehrung freuen wir uns sehr.

Volles Haus

Sebastian und Tobias Hengstmann haben für zwei volle Veranstaltungen im Evangelischen Gemeindehaus gesorgt. Und die Gäste dabei bestens unterhalten. Vielen Dank für diesen tollen Samstag.

Sie sind wieder hier

Am 7. Oktober – einem geschichtsträchtigen Datum – ist es wieder soweit, die Kabarettbrüder Sebastian und Tobias Hengstmann aus Magdeburg kehren mit ihrem politisch-satirischen Programm auf der Burger „KleinKunstBühne“ im Evangelischen Gemeindehaus ein.

Festwoche steht an

Am 17. September wird sie wieder feierlich eröffnet – die Interkulturelle Woche in Burg. Vom 17. bis 27. September werden mannigfaltige und interessante Veranstaltungen und Angebote vollzogen. Seien Sie doch mit dabei. Gern zur Eröffnung auf dem Magdalenenplatz ab 14.30 Uhr.

Zwei Päpste in Burg

Im Jahr des Reformationsjubiläums darf natürlich eines auf der Burger „KleinKunstBühne“ nicht fehlen – ein satirisches Kirchenprogramm. Und so konnte das Kabarett „Nächstenliebe“ mit seinem kabarettistischen Gast Tilman Lucke im Rahmen des Burger Kultursommers gewonnen werden, am 19. August ihr Programm „Zwei Päpste für ein Halleluja“ im Evangelischen Gemeindehaus zu präsentieren.  

Details

Grillen mit Kabarettisten und Freunden

Der Sommer hat mit seiner mannigfaltigen Kraft bereits Einzug gehalten und somit ist es auch Zeit für gepflegte Frischluftunterhaltung. Grund genug mitsommerliche Stimmung aufkommen zu lassen und ein facettenreiches Mahl der Gaumenfreunde auf den Grill zu donnern. Wir freuen uns auf einen tollen Abend mit vielen Wegbegleitenden.        

Details

Bitte lächeln!

Es ist vollbracht. Das diesjährige Photo-Shooting des Kabaretts ist im Kasten. In der Gemeinde Wustermark haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein von Kevin Lüdemann und Marcus Lahn in Szene setzen lassen. Und es sind tolle Schnappschüsse entstanden. Vielen Dank!  

Details

Raum für Beteiligung

Damit den Herren Patté und Vogt nicht langweilig wird, sind sie noch fleißige Helferlein im Magdeburger Verein “Beteiligung gestalten e.V” der Bürgerbeteiligungsprozesse in Magdeburg auf den Weg bringen möchte. Dazu findet am 08. Juli ein Open Space im Moritzhof in Magdeburg statt, bei dem sich Bürgerinnen und Bürger mit ihren Themen einbringen können. Herr Vogt…

Details

Sommer, Sonne, Pause

Das Ensemble geht in die die Sommerpause. Das heißt, es steht eine bühnenfreie Zeit an und dennoch wird gearbeitet. In einer kreativen Freizeit werden wir aktiv am neuen Programm arbeiten, dessen Titel bald verraten wird. Bis dahin wünschen wir allen einen tollen Sommer und wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen zur „KleinKunstBühne“ am…

Details

Kabarett aus Burg auf der Burg

„CAT- stairs“ ist schon wieder auf Tour. Heute Abend spielen wir zur Superintendenten-Klausur der Evangelischen Kirchen Mitteldeutschlands. Und wenn schon Satire aus Burg kommt, dann darf diese auch am passenden Ort spielen, nämlich auf der Burg – der Burg Bodenstein.

Burger Kultur zum Sommer

Vom 21. Juni bis zum 10. September geht der Burger Kultursommer in die fünfte Runde. Viele Veranstaltungen sind kostenfrei. Eine Übersicht zu allen Terminen finden Sie im aktuellen und kommenden Kulturmagazin POLILUX und unter www.burger-kultursommer.de. Genießen Sie im Sommer also die kulturelle Vielfalt in unserer Stadt Burg.

Auf’s Korn nehmen – in der Stadt des Korns

Am morgigen Tag machen wir uns auf zu einem Auftritt innerhalb der Nacht der Kirche und das nicht hier in Burg, sondern in Nordhausen. Um 19.30Uhr spielen wir in der Christuskirche (Grimmelallee 51) ein einstündiges Programm mit dem Titel „Aller guten Dinge sind Vier?“ Und im Anschluss werden wir noch einen wissenschaftlichen Feldversuch probieren und…

Details

Debüt-Programm mit einem kabarettistischen Springinsfeld

Mattias Engling präsentierte am vergangenen Samstag sein Erstlingswerk mit dem Titel „NICHTSDESTOWENIGERTROTZ“. Mit seiner sprunghaften Stilistik arbeitet er sich durch die Themen unseres aktuellen politischen Geschehens. Oftmals sprach er direkt Missstände an und das Publikum bekam nur in den Sequenzen des Suchens nach dem roten Faden Zeit zum gedanklichen Luftholen.

Fest der Begegnung

Der „Runde Tisch gegen Rechts – für Toleranz und Menschlichkeit“ möchte ein großes Fest der Begegnung im Garten der Nicolaikirche (Nicolaistraße, Burg) feiern. Dazu lädt er recht herzlich zum Mitfeiern ein. Bei Pizza, Suppe, Gegrilltem und einer Vielzahl von Salaten und Kuchen wollen sie sich zum Spielen und Erzählen zusammenfinden. Es wird musikalische Unterhaltung für…

Details

Junger Kabarettist mit Debüt-Programm zu Gast in Burg

Das Kabarett-Treffen der Studenten in Cottbus ist immer wieder ein Quell der jungen Talente der Satire und des bitter-bösen Humors. „CAT- stairs“ hat dort schon Erik Lehman oder Andy Sauerwein entdeckt. In diesem Jahr sorgte ein Neuling für Aufsehen und es ist uns gelungen, Mattias Engling am 13. Mai mit seinem Debüt-Programm „NICHTSDESTOWENIGERTROTZ“ nach Burg…

Details

Tag der Befreiung

Auch in diesem Jahr soll dem Tag der Befreiung gedacht werden. Am 8. Mai wird es um 16 Uhr auf dem Ostfriedhof am Gedenkstein der Opfer des Nationalsozialismus eine Zusammenkunft geben. Teilnehmende dürfen gern eine weiße Rose zum Gedenken mitbringen und niederlegen. Es wird eine kurze Ansprache von Herrn Gremmes Pfarrer i.R. geben.

Gesungene Satire im ev. Gemeindehaus

Zwischen Sinn und Unsinn erlebten die Gäste der gestrigen „KleinKunstBühne“ Musikkabarett der besonderen Art, denn es stand nicht die große Politik im Mittelpunkt, sondern der Mensch wie du und ich. Hendrik Lapp (Bonn) am Klavier und Fabian Hagedorn (Halle) als Sänger brachten als Duo KLAVIEReim dem Publikum ihren gesungenen Schabernack näher. Ein Abend der perfekt…

Details

Zweiköpfiges Klavierkabarett

Duo KLAVIEreim macht Ernst mit dem Schabernack. Bewaffnet mit Weste, Charme und Fliege präsentieren Hendrik Lapp (Bonn) am Klavier und Fabian Hagedorn (Halle) als Sänger erlesenen Klamauk in gereimter Form. Zwischen Sinn und Unsinn gründen Henning, Hannes, Karl, Dieter und Brian einen Verein für Männersynchronschwimmen. Zwischen Sinn und Unsinn steht ein melancholischer Pinguin an der…

Details

Ortsschild für Satire

Lang waren sie herbei gesehnt, nun sind sie endlich da. Die Spielpläne der KleinKunstBühne sind eingetroffen. Unzählige Exemplare in neuem Gewand warten darauf, verteilt zu werden und demnächst neue Leute kennen zu lernen. Mit dem Ortseingangschild wird die Welt zur Satire in Burg eröffnet.

Jetzt schon Karten sichern

Der Spielplan der diesjährigen KleinKunstBühne ist veröffentlicht. Die erste Vorstellung ging bereits über die Bühne. Wer schon jetzt Karten für eine der weiteren Veranstaltungen haben möchte, kann diese gern reservieren oder auch im Video-Max, Blumenthaler Straße 53 in Burg erwerben. Karten als Geschenk – warum nicht oder einen Gutschein – alles ist machbar. Auf jeden…

Details

Hall – nicht laut, aber lang anhaltend

Michael Feindler ist nicht laut. Ihn als leise zu bezeichnen, wäre aber ebenso falsch. Dafür hallt das, was er auf der Bühne sagte, zu lange nach. Als Solokabarettist fesselte der Gewinner des Vakuums 2016 die Gäste mit seinen Betrachtungen und mit der klaren Analyse des Alltäglichen. Er mutete dem Publikum einiges zu – vor allem…

Details

Paul Weigl am 23.03. in Magdeburg

Paul Weigl am 23.03. in Magdeburg Er gilt in der Poetry-Slam-Szene als der Performancekünstler schlechthin. Mit vollem Einsatz aller Stimmbänder, gestenreicher Mimik und schier unglaublichen Verrenkungen seiner Gliedmaßen lebt er seine Texte auch körperlich voll aus. Ein literarischer Orkan auf der Bühne. Um Paul Weigl einmal zu hören, muss man nicht im selben Raum mit…

Details

VATERSCHAFTSKLAGEN

Am gestrigen Donnerstag wohnte eine kleine Delegation unseres Ensembles der Premiere des neuen Dreierprogramms der Familien Hengstmann in der Landeshauptstat bei. Frank, Sebastian und Tobias Hengstmann begeisterten mit Wortspielen, Slapstick und fundierten Statements. Solch Kabarett darf es des Öfteren zu sehen geben.

Die Köpfe rauchen, die Federn glühen

Die Arbeiten am neuen Programm sind bereits angelaufen, denn ein Jahr geht schneller rum, als man es sich denkt. Und da es gerade so scheint, als würden die Despoten dieser Welt, dieses Jahr Klassentreffen feiern, denken wir das Programm jetzt schon mal an, bevor wir es vielleicht nicht mehr aussprechen dürfen. Dieses Jahr bleibt spannend…

Details

“KleinKunstBühne” in Sack und Tüten

Ab Mitte Februar können auf unserer Seite im Zwischennetz alle aktuellen Termine der Burger „KleinKunstBühne“ begutachtet werden. Texte und Bilder stellen dann in gewohnter Weise die Veranstaltungen des Jahres 2017 vor. Gutscheine können aber auch schon jetzt erstanden werden und zwar im Video- Max, Blumenthaler Straße 53, 39288 Burg.

Gedenken zum 27. Januar

Im Jahr 1995 erklärte der damalige Bundespräsident Roman Herzog den Jahrestag der Befreiung des Vernichtungslagers Auschwitz-Birkenau (27. Januar 1945) zu einem „Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus“. „Es ist geschehen, und folglich kann es wieder geschehen. Es kann geschehen, überall“, schreibt der Auschwitz-Überlebende Primo Levi. Und genau darum, weil es „geschehen ist“ und…

Details

“KleinKunstBühne” steht in den Startlöchern

Sie steht kurz vor der Vollendung. Die 12. Saison der „KleinKunstBühne“ ist fast Rund. In Cottbus konnte wir einige viel versprechende, junge Künstler erleben, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen. Somit wird es 6 kabarettistische Gastspiele in Burg geben. Ja, ein wirklicher Satirereigen für 2017, vor allem für die, die die Realsatire im Fernsehen nicht…

Details

Nun ist es wieder vorbei!

Wir sind gerade zurück aus dem Land der Wölfe. Das Kabarettfestival Einfälle ist nun vorbei und wir sind ganz inspiriert von tollen Kolleginnen und Kollegen! Es hat Spaß gemacht mit Euch! Und ein ganz großer Dank an das tolle Organisationsteam, ohne welches diese tollen Tage nicht möglich wären.

In der Lausitz

Gestern startet das Kabarett-Treffen der Studiosi ganz offiziell. Mit einem genialen Abend im Cottbusser Staatstheater wurde das Festival eröffnet. Und auf der Bühnen standen auch der Herr Vogt und der Herr Patté . . . zumindest auf den zweiten Blick. Zusammen mit den Kabarettkollegen Thomas Paul Schepansky, Erik Franzke und Tilman Lucke wurde eine Tanznummer…

Details

Cottbus, wir kommen!

Morgen ist es nun wieder soweit. Cottbus wird zum Mekka des studentischen Kabaretts. Zum 22. Mal findet dieses geniale Festival statt. Und „CAT- stairs“ stattet dieser Brutstätte des zukünftigen Profi-Kabaretts wieder einen Besuch ab. Wir freuen uns. www.studentenkabarett.de

Burger Kulturstammtisch

Am 18. Januar findet die nächste Zusammenkunft des Kulturstammtisches der Stadt Burg statt. Der Stammtisch und auch „CAT- stairs“ als Mitwirkende freuen sich über alle Kulturbegeisterten, die etwas bewegen und verändern wollen. Um 18.30 Uhr beginnt das zweistündige Treffen in der Räumlichkeiten der Stadtwerke Burg GmbH, Niegripper Chaussee 38 a, 39288 Burg. www.burger-kultursommer.de

Details

Probe für eine Überraschung

Der Herr Vogt und der Herr Patté sind heute in Berlin um an den Proben für eine ganz besondere Einlage beizuwohnen. Denn es ist wieder soweit. Das 22. Kabaretttreffen der Studiosi in Cottbus steht an. Und wir dürfen ein kleines Rädchen im Getriebe sein. Wer es sehen will, sollte sich aufmachen in die Stadt des…

Details

Satirische Betriebsfeier

Heute ist es soweit, das Ensemble kommt endlich zu seiner ersehnten Weihnachtsfeier zusammen. Weihnachtsfeier im Januar? Ja, denn mit dem Heiligen Abend hat auch erst die Weihnachtszeit begonnen, zuvor befanden wir uns nämlich in der Adventszeit. Somit wünschen wir noch eine frohe Weihnachtszeit im neuen Jahr. Prost.

Regieabenteuer des Leiters

Am kommenden Freitag, den 6. Januar, wird in Genthin das letzte Mal das Märchen „Es war einmal …“ vom genthiner amateurtheater aufgeführt. Das besondere daran ist, dass die Regie von Herrn Patté übernommen wurde. Wir hatten ihn seit Ende August nach Genthin ausgeliehen und die Arbeit trug mit der Premiere am 26. November Früchte. Wer…

Details

Frohes neues Jahr

Wir wünschen ein freudvolles und behütetes neues Jahr. Wir sind sehr gespannt, was 2017 alles für uns breit hält. Die Arbeiten am neuen Programm haben schon begonnen, denn Steilvorlagen werden immer geliefert, egal an welchem der 365 Tage.

Jahresausklang: Bleibt behütet!

Der erste Frost liegt hinter uns, die kalten Tage mehren sich, die Blätter der Bäume sind schon längst hinab gefallen und über den Dächern der weihnachtlich geschmückten Häuser sieht man den Rauch der Kamine aufsteigen. Nun ist der Moment gekommen, ein herzliches Dankeschön auszusprechen. Eines, welches an alle geht, die uns in jeder Hinsicht unterstützt…

Details

Feuer, Zange, Bowle

Es wist wieder soweit. Der Advent hat begonnen und im Burg Theater beginnen Vorstellungen der besonderen Art. Zum Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle“ wird nämlich auch das Getränk, frisch angerichtet, serviert. Und wenn Sie Glück haben, werden Sie auch von einem ganz besonderen Oberlehrer zu Ihren Plätze geleitet und in den Unterricht eingeführt, denn der Herr Patté…

Details

Alle Jahre wieder….

Am 3.12.2016 gibt „CAT- stairs“ – Das Kabarett eine Sondervorstellung. Weihnachtliche Satire wird wieder Einzug in das Evangelische Gemeindehaus halten. Eine Stunde lang werden Anna Maria Brandenburg, Stefan Vogt und Dominik Patté aus dem Ensemble von „CAT- stairs“ – Das Kabarett über das große Fest und andere Katastrophen spötteln. Einlass ist ab 19.00 Uhr und…

Details

Es ist vollbracht

Nach fünf tollen Vorstellungen ist es nun schon wieder vorbei. Am 26. November ging das letzte Mal „Fairhandlungssache“ über die Bühne. Im Anschluss konnten wir mit Freunden, Gönnern und Sponsoren den Abend ausklingen lassen.

Was für ein Theater

Man mag es kaum glauben, aber der Herr Patté ist fremdgegangen. Und das schon seit August. Aber wir wussten auch davon. Dominik hat in diesem Jahr den Regiestuhl für das Weihnachtsmärchen des genthiner amateurtheater inne. Und so feiert heute das Stück „Es war einmal …“ im Stadtkulturhaus (Ziegeleistraße 44) in Genthin um 14.30 Uhr Premiere.…

Details

Pogromgedenken

Am heutigen 9. November, dem Tag des Pogromgedenkens, werden um 15 Uhr, wie im letzten Jahr, alle bisher verlegten Stolpersteine in der Stadt geputzt. Start ist am Breiten Weg. Dieses Sichtbarmachen geschieht im Rahmen der diesjährigen Friedensdekade. Aber auch die Schicksale, welche hinter diesen Steinen stehen, werden von Herrn Joachim Gremmes (Pfarrer in Rente) wieder…

Details

Fest der Begegnung

Der „Runde Tisch gegen Rechts – Für Toleranz und Menschlichkeit“ möchten zum 4. Mal ein großes Fest der Begegnung im Garten der Nicolaikirche feiern. Am heutigen Tage um 15 Uhr laden deshalb alle Mitwirkenden recht herzlich zum Mitfeiern ein. Bei Pizza, Suppe, Gegrilltem und einer Vielzahl von Salaten und Kuchen wollen sie sich zum Spielen…

Details

Der Preis ist heiß

Von heute an bis zum 24. September wird wieder um das „Magdeburger Vakuum“ gespöttelt. Der sachsen-anhaltische Kabarettpreis wird zum zweiten Mal im Kabarett „… nach Hengstmanns“ vergeben. In der Jury ist auch wieder der Herr Patté vertreten als Gesandter des Ensembles „CAT- stairs“ – Das Kabarett. magdeburger-vakuum.de

Gemeinsam auf den Spuren der Kulturen

Unter dem Motto „Gemeinsam auf den Spuren der Kulturen! Miteinander voneinander lernen!“ lädt die Interkulturelle Woche in diesem Jahr wieder zu einer Vielzahl guter Begegnungen ein. Am heutigen Sonntag wird die Woche um 14 Uhr mit einem Fest auf dem Magdalenenplatz eröffnet. Moderiert wird das ganze von Hazbije Cimili und Dominik Patté. Alle Veranstaltungen finden…

Details

Preisträger zu Gast

Am 17. September tritt der Gewinner des ersten sachsen-anhaltischen Kabarett- und Kleinkunstpreises – das Magdeburger Vakuum – zu Gast auf der Burger „KleinKunstBühne“. Kabarettist Rüdiger Höfken aus Krefeld wird mit seinem Solo-Programm „Männerdämmerung“ im Evangelischen Gemeindehaus Einzug halten.

Lecker, Lecker!

Wenn das Wetter schön ist, lockt es uns nach draußen. Und weil es alleine langweilig ist, haben wir uns Freunde eingeladen, die mit uns gehen.Wie jedes Jahr haben wir an diesem Wochenende unseren Kabarettfreundeskreis zum Grillfest eingeladen. In toller Runde haben wir geplaudert, gescherzt und vor allem viel gegessen.Danke an alle die dabei waren. Und…

Details

Urlaubsgrüße aus Neustrelitz

Wie jedes Jahr macht das Ensemble gemeinsam Urlaub, denn zusammen denkt es sich besser. Wir haben viele schöne Ideen für unser neues Programm im November gesammelt aber auch einige Ausflüge rund um die Mecklenburger Seenplatte unternommen. Für die Inspiration ist die Gegend wirklich immer wieder eine Reise wert.

frisch ausgepresst!

Wer nicht dabei war, war selber schuld! Bei der großen Late-Night-Redaktion mit Tilman Lucke und Martin Valenske blieb kein Auge trocken und keine Pointe unausgesprochen. Es war ganz wunderbar!Wir fahren jetzt beschwingt in den Urlaub.

“Zwischenspiel” auf der KKB

Bald ist es soweit: Unser Ensemblemitglied Alexander wird mal kein Kabarett machen, sondern mit seinem Kollegen Hannes Kuschick als Duo “Zwischenspiel” die nächste KleinKunstBühne bestreiten. Am 23.04. um 19:30 Uhr werden die beiden viel Songs zum Besten geben. Wir haben schon eine Kostprobe gehört und sind begeistert. Wir sind uns sicher: Es lohnt sich zu…

Details

Kampfansage

Die Tatsache, dass es in letzter Minute mit einer handvoll Stimmen noch einmal gekippt ist und das Direktmandat in Burg nicht an die AfD ging, beruhigt uns in keiner Weise. Es ist erschütternd, wie viele Menschen aus Protest, die Menschenfeindlichkeit der Solidarität vorziehen. Wir zweifeln. Wir hardern. Aber wir werden kämpfen. Jetzt erst recht. Wir werden…

Details

Wahlaufruf

Liebe Leute heute ist ein Feiertag. Wir feiern heute das Recht wählen zu dürfen. Und so feiert man das richtig:1.) Man geht in ein sogenanntes Wahllokal. Das ist ganz bei Euch in der Nähe und dort warten schon Leute auf Euch, die sich richtig freuen, wenn ihr kommt. Von denen bekommt ihr einen Zettel geschenkt…

Details

Leider kein A-Cappaella-Gesang

Das Vokalensemble „voices only“ kann leider nicht am 23. April auf der „KleinKunstBühne“ gastieren. Aufgrund von Veränderungen in der Besetzung, so die Gruppe, können demnächst leider keine Auftritte vollzogen werden. Karten können im Video Max zurückgegeben oder umgetauscht werden. Denn der 23. April wird nicht ins Wasser fallen. Das junge Band-Duo „Zwischenspiel“, bestehend aus Hannes…

Details

Kabarett auf besonderer Mission

Am 6. März sind wir zu einem ganz besonderen Gastspiel eingeladen. In der wunderschönen Lutherstadt Wittenberg spielen wir für die Bischofskonferenz der Vereinigten Evangelisch-Lutherischen Kirche Deutschlands. Sind wir gespannt, was passiert wenn Satire auf Reformation trifft.

Aufruf

Für den Sonntag hat sich wieder eine rechte Bewegung mit einem Zug durch Burg angekündigt. Dieses Mal wollen wir uns um 15 Uhr auf dem Gelände der Petrigemeinde, Bruchstrasse/Franzosenstrasse, treffen, um ein Zeichen für ein offenes und buntes Burg zu setzen.

Details

KleinKunstBühne 2016 ist gestartet

Gestern haben wir die erste KleinKunstBühne in diesem Jahr über die Bühne gebracht. Und es war ein fantastischer Abend vor vollem Haus mit der Dancing Queen auf Nulldiät! Danke an Ilka Hein und Andreas Reimann für so viel Spaß auf der Bühne! Die nächste KleinKunstBühne findet am 19. März statt. Dort besuchen uns die Hengstmann-Brüder…

Details

The Show must go on…

…ist ein berühmter Satz aus dem Showgeschäft. Auch wir denken jedes Jahr darüber nach wie genau es denn weiter gehen kann. Bei allen Ensemblemitgliedern verändern sich jedes Jahr die Lebensumstände. Da gehört es für uns dazu, sehr sensibel hinzuschauen, wie das Mitmachen im Kabarett für alle angenehm sein kann und wir am Ende des Jahres…

Details

Aufruf zur Demo

Im Schutze der Dunkelheit wollen rechtsextreme Parteien und zugereiste Nazis zum wiederholten Male in Burg aufmarschieren. Der „Runde Tisch gegen Rechts – Für Toleranz und Menschlichkeit“ lädt Sie diesbezüglich zu einer friedlichen Aktion am 31. Januar 2016, um 16:30 Uhr, an der Burger Stadthalle ein. Wir wollen zeigen, dass Burg weiterhin nicht schweigt, wenn Menschenfeindlichkeit…

Details

Neue Saison der KleinKunstBühne

Am 13. Februar wird der neue Reigen von Ilka Hein, bekannt vom MDR Radio) und Andreas Reimann musikalisch eröffnet. Im Gepäck haben sie einen ABBA-Chansonabend mit dem Titel „Dancing Queen auf Nulldiät“. Das gesamte Programm wird dann demnächst online gestellt.

Nous sommes Paris!

Am Abend, an dem das Ensemble zusammen mit vielen Freundinnen und Freunden und mit langjährigen Wegbegleitenden sein 15jähriges Bestehen gefeiert hat, hielt die Welt den Atem an. Paris wurde wieder einmal das Ziel von Gewalt. Gewalt, die unter einem religiösen Deckmantel verübt wurde. Doch dafür steht keine Religion Pate, sondern es sind machthungrige, skrupellose Menschen,…

Details

Wir werden 15!

Am kommenden Wochenende wird es spannend. Freitag der 13. ist unser 15. Geburtstag und wir führen etwas noch nie Dagewesenes auf. “Ein Kessel Ungeprobtes!” in dem mit sehr (!) vielen Überraschungen zu rechnen ist. Wen Ihr Lust habt, dann kommt doch am Freitag um 19:30 Uhr vorbei und feiert mit uns 15 Jahre “CAT-stairs” –…

Details

Wir waren schon wieder im Radio

Wir waren schon wieder im Radio und möchten uns ganz herzlich bei Hengstmanns Kabarett, für die tollen und lieben Worte bedanken. Ihr seid toll! Wir sind ganz verzückt, von den tollen Sachen, die Ihr über uns gesagt habt. Danke!!!! Hier zum selber hören: https://soundcloud.com/thorstenkessler/2015-11-06_catstairs

Details

Vorpremiere “Bringt Schilder mit!”

Eine Woche vor unserer eigentlichen Premiere im evangelischen Gemeindehaus haben wir die Chance, eine Vorpremiere im Bürgerhaus STERN*ZEICHEN in Potsdam zu spielen. Das Auto ist gepackt und der Text sitzt eigentlich ganz gut.Wir sind aufgeregt und freuen uns auf diese Chance. Potsdam wir kommen. http://www.stern-potsdam.de/news/freundeskreis-sternkabarett-kleinkunst-mit-catstairs  

Details

Solo-Lese-Bühne in Burg

Das die Wölfe in Sachsen-Anhalt wieder heimisch sind, ist wohl jedem bekannt. Doch aus diesem heimisch wird für uns ein unheimlich, wenn wir an die Vieh-reißenden Tiere denken. Doch haben Sie schon etwas von freundlichen Wölfen gehört? Udo Tiffert, den wir von den Bühnen des Kabarettfestivals in Cottbus kennen, möchte uns davon und von vielem mehr…

Details

1. Magdeburger Vakuum

Am 16. September startet das 1. „Magdeburger Vakuum“. Seien Sie dabei, wenn im Kabarett „… nach Hengstmanns“ (Breiter Weg 37, 39104 Magdeburg)  der erste Sachsen-Anhaltische Kabarett- und Kleinkunstpreis verliehen wird. An zwei Vorrunden-Tagen (16. und 17. September) werden Finalisten ermittelt, die dann im Finale am Freitag um den Gewinn der Trophäe gegeneinander antreten. ACHTUNG: Für…

Details

Großes Musikfest zum Sommeranfang

In diesem Jahr kommt die Fête de la musique endlich in die Innenstadt. Die Schartauer Straße wird am 21. Juni zur Burger Musikmeile. Überall spielt Musik, wird getanzt, gesungen… Neben den Auftritten von Tanzgruppen, Musikschulen und Musikern, steht alles im Zeichen der Musik. Eine Bühne mit abwechslungsreichem Programm in der Mitte, ein DJ-Truck für die…

Details

Burger Kultursommer 2015

Der Burger Kultursommer 2015 bietet in der heißen Jahreszeit ein facettenreiches Kulturprogramm aus Lesung, Musik, Kabarett und Filmen. Eröffnet wird der Burger Kultursommer mit der Fête de la Musique (21.06.2015) in der Burger Innenstadt (Gummersbacher Platz, Schartauer Straße, Magdalenenplatz). Den Abschluss bildet das jährliche Burger Rolandfest im September (04. bis 06.09.2015). Der Burger Kultursommer ist…

Details

Singer-Songwriter Tanguy aus Friedensau

Am kommenden Samstag wird ein Künstler aus dem Jerichower Land auf der KleinKunstBühne zu Gast sein. Der junge Mann aus Friedensau wird sowohl die Gitarre, als auch das Cajon zu Klang bringen. Das ganze steht unter dem Titel “Schwerelos” und lässt vieles erwarten. Karten sind noch erhältlich. Jetzt reservieren unter: https://cat-stairs.de/spielplan/ Besuchen Sie den Künstler auf…

Details

Solidarität mit der “Festung Mark”

Mit Verwunderung haben wir die Vorgänge zur Festung Mark über die Medien zur Kenntnis genommen. Als Organisatoren der „KleinKunstBühne“, welche mittlerweile die 10. Saison durchläuft, sind wir selbst immer wieder mit Verwaltungsvorgängen konfrontiert, aber nachdem wir Einblick in die Baugenehmigung für die Festung nehmen konnten, müssen wir nun unser Unverständnis dazu kundtun. Die Forderungen der…

Details

Ideen sammeln im Drei-Länder-Eck

Das Kabarett war unterwegs und fleißig. Wie jedes Jahr haben wir uns gemeinsam auf den Weg gemacht und waren einige Tage zusammen im Urlaub. Dieses Jahr führte uns das Navigationsgerät nach Oybin ins Zittauer Gebirge. Im Wald zwischen Deutschland, Polen und Tschechien ließ es sich ganz vortrefflich wandern und Ideen spinnen für unser neues Programm.…

Details

23. Programm: “Bringt Schilder mit!”

Wir haben überlegt und gegrübelt. Wir haben ersonnen und abgewogen. Wir haben getüfftelt und gefeilt. Kurzum: Wir haben es uns nicht leicht gemacht. Aber Ende haben wir uns auch entschieden! Es freut Euch zu verkünden, dass unser neue Kabarettprogramm, das im November Premiere feiern wird und schon das 23. Programm in der Kabarettgeschichte ist, den…

Details

1. Magdeburger Vakuum – Der Sachsen-Anhaltische Kabarett- und Kleinkunstpreis

Magdeburg ist die Stadt des Vakuums. Der in Magdeburg weltbekannte Bürgermeister a.D. und Physiker Otto von Guericke hat das Vakuum erfunden und es verstanden, es dem Verbraucher unter anderem als Luftpumpe alltagstauglich anzubieten. Was Otto von Guericke bestimmt niemals gedacht hätte, ist, dass ein Kleinkunstpreis nach seiner Entdeckung benannt wird. Dass Unterdruck und luftleerer Raum…

Details

Das neue Programm nimmt Gestalt an

Bis November ist es zwar noch einige Zeit hin aber wir denken trotzdem schon über unser neues Programm nach. Auf der letzten Wochenendprobe wurde getüftelt und gebrainstormt und schon über viele Themen für das neue Programm nachgedacht. Doch das Beste: Wir haben schon eine Rahmenhandlung im Kopf die alle Themen verbinden wird. Das neue Programm…

Details

“Heil Definition auf ZDF”

Das vergangene Wochenende hat uns wieder große Freude bereitet. Die Hengstmannbrüder aus Magdeburg waren wieder auf der KleinKunstBühne und haben in gleich zwei Veranstaltungen den Saal zum Beben gebracht. Witzig, geistreich und fulminant bis in die letzte Geste: Wir haben sehr die Lachmuskeln trainiert. Und nebenbei haben wir noch gelernt was es mit diesem “Patté-Tisch”…

Details

Spielpläne werden in Burg verteilt

Kaum hat die neue Saison begonnen, werden auch schon unsere Spielpläne mit der Jahresübersicht der KleinKunstBühne in Burg verteilt. Wir wollen ja nicht, dass Ihr eine Veranstaltung verpasst. Ihr findet unsere handlichen Postkarten in vielen Burger Geschäften und Einrichtungen. Die Termine der KleinKunstBühne findet Ihr aber natürlich auch hier online: https://cat-stairs.de/spielplan

Saisonauftakt der KKB 2015

Mit einem wortgewaltigen und klanglich umfänglichen Konzert startete die „KleinKunstBühne“ in ihre 10. Saison. Die Band CHAPEAU eröffnete vor vollem Saale diesen Jubiläumsreigen. Mit tollen Liedern und vergnüglich sowie nachdenklichen Texten wurde dem Publikum ein toller Abend geboten.

Neue Seite mit alten Nasen

Am 28. Februar erstrahlt sie endlich im neuen Glanze. Nein, damit meinen wir nicht Frau Kiel, sonder unsere Homepage. Am letzten Tage in diesem so kurzen Monat wird das Projekt unserer jungen Mitglieder abgeschlossen und wir mögen sagen, es kann sich wirklich sehen lassen.

Bald sind sie da

Sie sind im Druck, also nicht die Mitwirkenden des Ensembles „CAT- stairs“, aber deren Spielpläne für die „KleinKunstBühne“ 2015. Und somit werden sie sich bald zu Hauf unter die Leute streuen und an verschiedenen Ecken der Stadt Burg, der Region und in Magdeburg zu finden sein.

Didaktische Sinnlosigkeiten

Die Geschichten von „Max und Moritz“ wie auch die augenzwinkernden Weisheiten aus dem Struwwelpeter gehören seit Generationen zum Establishment erzieherischer Literatur. Die Band CHAPEAU widmet sich nun diesen weisen Versen, die scheinbar seit jeher in den heimischen Stuben vorgelesen werden und zum literarischen Generationsfundus gehören. Mit dem Programm „Didaktische Sinnlosigkeiten“ adaptiert CHAPEAU in Struwwelpetermanier erzieherische…

Details

Das digitale Kind wächst

Wer ab und an mal auf unsere Heimseite im Zwischennetz schaut, wird bemerken, dass unser digitales Kind wächst und gedeiht und fast in der Pubertät angekommen ist. Somit wird es fast täglich Veränderungen geben, und sobald man sich drauf eingestellt hat, kommt schon wieder etwas Neues. Was für ein Spaß.

Es ist vollbracht.

Der Spielplan der „KleinKunstBühne“ 2015 ist fertig. Somit können alle Interessierte unter der Rubrik „Spielplan“ die Veranstaltungen des Jahres erfahren. Eine bunte Mischung aus musikalischen Darbietungen und vielfältiger Satire.

ZEIG, WAS DU MACHST!

12. freistil-Jugendengagementwettbewerb. Wenn ihr zwischen 14 und 27 Jahren alt seid und euch in den Bereichen Bildung, Soziales, Sport, Kultur, Umwelt sowie Gesellschaft & Politik engagiert, freut sich freistil auf eure Bewerbung. Berücksichtigt werden sowohl Projekte von Einzelpersonen als auch solche, die im Team umgesetzt werden oder wurden. Zu gewinnen gibt es unterschiedliche Preise, die…

Details

Die Evolution des Ensembles

Wieder einmal haben sich alle Ensemblemitglieder im ersten Monat des neuen Jahres für zwei Tage ins Evangelische Gemeindehaus eingeschlossen. Aber nicht, um die Köpfe in den Sand zu stecken, sondern um gemeinsam zu überlegen, wohin es in diesem Jahr gehen soll und wie die Arbeitstrukturen im Kabarett verbessert werden können. Nach zwei intensiven Tagen konnten…

Details

Welch ein rauschendes Fest

Es war ein ganz besonderes Kabaretttreffen der Studiosi in Cottbus. Dieses tolle Festival fand zum 20sten Mal statt. Und so etwas ist keine Selbstverständlichkeit. Es bedarf dafür nicht nur der großen Fördergeldgeber und der allseits beliebten Sponsoren, sondern es bedarf auch derer, die das ganze umsetzten. Die schon lange, bevor es losgeht, überlegen und planen.…

Details

Wir im Reich der Gurken und der Satire

Es ist wider soweit. Die Hochburg des studentischen Kabaretts lässt die Zugbrücke hernieder und junge Kabarettisten aus allen Teilen der Republik strömen nach Cottbus um dabei zu sein. Und wir sind es ebenso und freuen uns riesig, das 20ste Mal dieses Ereignisses mitzuerleben. Infos zum Festival erhalten sie hier: http://www.studentenkabarett.de.

Digitaler Arbeitereinkaufsladen

Am heutigen Tage gab es nun endlich den Workshop zur Umgestaltung unserer Homepage. Für viele Stunden wurde Gedanken ausgesprochen, niedergeschrieben und wieder verworfen. Aber das, was am Ende übrig blieb ist ein tolles gedankliches Gerüst, welches nun in die digitale Tat umgesetzt werden muss. Wir sind gespannt.

Jahresspielplan fast komplett

Die freien Plätze füllen sich, somit ist der Spielplan der „KleinKunstBühne“ Burg für das Jahr 2015 fast komplett. Sobald alle Termine vergeben sind, geht die Jahresübersicht in Druck und per E-Mail werden alle Empfänger des Newsletters über die Veranstaltungen informiert.

Von einer ganz anderen Seite

Zum 15jährigen Bestehen, welches wir in diesem Jahr feiern dürfen, haben sich die jugendlichen Mitglieder des Ensembles gedacht, unserer Homepage eine Frischzellenkur zu verpassen, wenn das schon nicht beim Herrn Patté funktioniert. Zusammen mit der finanziellen Unterstützung von Think Big wird dieses Vorhaben bewerkstelligt. Am 28. Februar werden alle Besuche unserer Seite das Ergebnis in…

Details

Auf ein Neues!

Und schon wieder ist es passiert. Ein neues Jahr ist angebrochen. Möge es viele spannende Dinge und Freude für uns bereithalten. Für „CAT- stairs“ gibt es zwei besonders schöne Gegebenheiten in diesem doch so neuen Jahr. Zum einem findet die 10. Saison der „KleinKunstBühne“ Burg statt und am 13. November dürfen wir unser 15jähriges Bestehen…

Details

Letzter Vorhang für 2014 gefallen

Am Freitag öffneten wir im Evangelischen Gemeindehaus das fünfte Türchen des Lebendigen Adventskalenders der Stadt Burg und das vor vollem Haus. Und so machte es uns reichlich Spaß unser weihnachtlich – satirisches Kabarettprogramm darzubieten. Vielen Dank für diesen schönen Abschluss des Spieljahres.

Türchen Nummer Fünf

Am 5. Dezember bieten Mitglieder des Ensembles von „CAT- stairs“ – Das Kabarett weihnachtliche Satire im Evangelischen Gemeindehaus. Im Rahmen des Lebendigen Adventskalenders der Stadt Burg präsentieren Gabriel Giese und Dominik Patté ein kurzes Kabarettprogramm zum Genießen. Beginn ist 19.30 Uhr und Einlass ab 19.00 Uhr. Der Eintritt zum weihnachtlichen Spektakel ist frei. Wir empfehlen…

Details

Premierenfieber

Am 8. November ist es soweit. Die „MACH-T-BAR“ wird ihre Türen öffnen und so wird das 22. Programm von „CAT- stairs“ – Das Kabarett über die Bühne gehen. Bis dahin dürsten wir der Premiere entgegen.

10 Jahre Kabarett in Aschersleben

Vom 7. bis 8. November findet in Aschersleben das 24. Kabarettfestival der Bundesvereinigung Kabarett statt. Sollten Sie also nicht zu uns in die Premiere kommen, was vereinzelt vorkommen mag, so gehen Sie doch ins Bestehornhaus in Aschersleben und erleben Sie dort dieses satirische Festival, welches zum 10. Mal in dieser schönen Stadt präsentiert wird.

Es wird spannend

Die heiße Phase beginnt. Die letzten Worte werden in den Textplot eingeflochten. Die Kulissen werden aus dem Bühnenboden gestampft und die Kostüme angepasst. Das ganze noch ins passende Licht rücken und dann ist es soweit. Die Hauptproben für das 22. Programm können beginnen.

Der Beutel ist ausgepackt

Was Weltkritik im Beutel mit sich führte, das haut selbst den Weihnachtsmann in den Sack. Aus dem Gemeindehaus wurden die Burg-Arkaden und dort konnte alles erstanden werden, was das Herz begehrt und auch noch nicht begehrte. Wer wollte nicht schon immer mal einen Honk haben oder doch lieber einen Hink? Es war ein Fest Bettina…

Details

Wahnsinn, Beutel und Weltkritik

Sie sind wieder da. Das Kabarett „Weltkritik“ kehrt mit seinem aktuellen dritten Programm „Des Wahnsinns fetter Beutel“ zurück auf die „KleinKunstBühne“ in Burg. Die beiden Leipziger Bettina Prokert und Maxim Hofmann konnten das Publikum im Evangelischen Gemeindehaus schon in der Vergangenheit mit ihren satirischen Werken begeistern. Am 11. Oktober präsentiert das Musik-Kabarett-Duo somit sein drittes…

Details

Wunderwerk Gitarre

Welch geniale Klangkulissen hat uns Simon Wahl im Saal des Evangelischen Gemeindehauses gezaubert. Eigentlich unbeschreiblich. Es war ein Genuss zu sehen und vor allem zu hören, welche Töne und Rhythmen dieser geniale Gitarrist seinem Instrument entlockte. Wer es nicht erlebt hat, hat etwas verpasst.

The One-Man-Band

Am 6. September gibt es einen ganz besonderen Konzertabend auf der „KleinKunstBühne“ im Evangelischen Gemeindehaus zu erleben. Zu Gast sein wird der junge Solo-Gitarrist Simon Wahl aus Bonn. Seine Konzerte sind ein Genuss für die Seele, er wird als „Meister der Melodien“ bezeichnet und lässt die Hörer in andere Welten tauchen. Folgen Sie ihm dahin…

Details

Gastspiel im Harz

Das Ensemble ist mit einem besonderen Gastspiel im Harz unterwegs. Extra für diesen Anlass haben Maria Kiel, Gabriel Giese und Dominik Patté ein besonders Kabarettprogramm zusammengestellt. „Aller guten Dinge sind Drei?“ Eine Frage, die wir uns im Hier und Jetzt wohl stellen dürfen. Wo andere vor längst vergangener Zeit noch nach zehn Gerechten suchten, ist…

Details

Schöne Sommerzeit

Nun ist sie da, unsere Sommerpause. Genießen Sie diese doch mit uns. Gehen Sie raus an die sommerlich erwärmte Luft. Erfreuen Sie sich an laue Sommerabende und an einem tollen Urlaub. Wir sehen uns dann am 6. September zur nächsten KleinKunstBühne wieder.

Dank an Freundeskreis

An dieser Stelle möchten wir einen großen Dank aussprechen. Über ein Jahr besteht bereist der Freundeskreis des Kabaretts und seit dem haben wir schon vielfältige Unterstützung erfahren. Einiges ist ohne den Freundeskreis gar nicht mehr möglich und auch das letzte Programm wäre nicht so farbenprächtig in Bild und Kostüm ausgefallen. Vor allem die Verteilung der…

Details

Gestatten, Polilux!

Es ist soweit. Ab Herbst wird es ein Kulturmagazin für das Jerichower Land geben. Herausgeber ist der W E I TBLICK e.V. Das kleine Heft wird neben Veranstaltungsterminen auch einen inhaltlichen Part bereithalten. Wer Interesse hat, kann gern unter www.poliluxmagazin.dein die erste Ausgabe hinein lesen. Polilux ist somit das neue Medium, um Termine im Jerichower Land…

Details

Tolles Konzert

Am vergangenen Samstag spielten Lena Franke und Sascha Hünermund, beide leben und wirken in Leipzig, als Musik-Duo „Love, The Twains“ auf der „KleinKunstBühne“ auf. Sie boten einen wunderschönen Abend mit Klang, Gesang und Melodie, die ein weites Spektrum abdeckten. Durch ihren Stil merkte das Publikum, dass die beiden Musiker sehr unterschiedlich inspiriert sind. Einflüsse von…

Details

Eröffnung Open-Air

Unsere geschätzten Kollegen aus dem Magdeburger Kabarett „… nach Hengstmanns“ begeben sich auch dieses Jahr wieder in das Technikmuseum in der Landeshauptstadt, um dort ihr Open-Air-Kabarett mit dem Titel „SUPERMANNI“ zu präsentieren. Bis vom 19. Juni bis zum 26. Juni haben Sie nun die Möglichkeit, den Lebensweg von Manni Fest nachzuspüren. Bester Garant für sommerliche…

Details

Kreuze, Stiche und eine Landrat

Am 25. Mai hatten wir die Qual der Wahl. Teilweise konnten bis zum 5 Zettel bekreuzt werden. Für das Jerichower Land hat sich nun noch eine weitere Wahl notwendig gemacht. Der Landrat wird in einem demokratischen Duell entscheiden, nämlich per Stich. Und den Stich können Sie, liebe Jerichower Lander, per Kreuz setzen. Also machen Sie…

Details

Gib dem Kind einen Namen

Es ist geschafft. Ein neuer Titel ist geboren. Bei der Geburt haben durch das Netz Surfende geholfen, die per Abstimmung dafür Sorge trugen, dass es nun „MACH-T-BAR“ auf dieser großen Welt geben wird. Sind wir gespannt, wie sich das Kleine so macht, bis dann die große Schwester „22. Programm“ im November Premiere haben wird.

Ein besonderes Paar

Am 28. Juni kehrt ein alter Bekannter mit neuer Begleitung nach Burg zurück. Sascha Hünermund und Lena Franke, beide leben und wirken in Leipzig, bilden das Musik-Duo „Love, The Twains“. Ihr Duo-Name ist inspiriert durch den Briefkontakt zwischen Mark Twain und seiner Frau Livy. Und somit ist es auch nicht verwunderlich, dass viele ihrer Lieder…

Details

Danke Steffen Burchhardt

Bevor die Vorstellung des Kabarettduos „Besenreim“ begann begab sich Dominik, unser Chef vom Ganzen, auf die Bühne. Stammgäste wissen, dass es in diesem Moment immer die begrüßenden Worte zum Abend gibt. Aber diesmal sollte noch ein anderer das Wort bekommen. Jemand, der das Kabarett schon seit einiger Zeit kennt und dem die „KleinKunstBühne“ am Herzen…

Details

Frühjahrsputz oder doch Besengereimtes

Fabian D. Schwarz und Valentin J. Bolsinger waren als Kabarett „Besenreim“ bei uns zu Gast auf der „KleinKunstBühne“. Mit ihrem unverwechselbaren schwäbischen Charme verzauberten sie das Publikum mit vielen musikalischen Darbietungen. Vor allem ihr Improvisationstalent zeigte sich gleich zu Beginn, als das Publikum individuell nach Regionen in Form selbst gereimter Liedtexte begrüßt wurde. Da wurde…

Details

Satirischer Kehraus

Für einen solchen Frühjahrsputz sorgen die beiden Satiriker Valentin Bolsinger und Fabian D. Schwarz. Sie kommen als Kabarett-Duo „Besenreim“ aus Esslingen ins Evangelische Gemeindehaus. Im Gepäck haben sie ihr Programm „Da war schon viel Schönes dabei“. Doch, wenn ein Physiker und ein Theologe zusammen kommen, dann gibt es entweder heiße Diskussionen über die Schöpfung und…

Details

Großes Reinemachen

Am 5. April um 17.30 Uhr beginnt im Evangelischen Gemeindehaus der jährliche Frühjahrsputz. Die Ev.- Reformierte Petrigemeinde, die Ev. Stadtgemeinde und wir als Kabarett laden alle Interessierten dazu ein, sich an der Putzaktion zu beteiligen, damit dieses schöne Haus wieder über ein ganzes Jahr hinweg erstrahlt. Eventuelle Fragen dazu werden unter 0172 / 19 10…

Details

Küstenbarden verführten zum Tanzen

Die Rostocker Band „Les Bummms Boys“ war zu Gast im Evangelischen Gemeindehaus. Wer sich von dem Namen dieser Formation hat abschrecken lassen, hat eine kongenialen Abend verpasst. Diese Musik hat bewiesen, dass man nichts nach dem äußeren Schein bewerten sollte und schon recht nicht nach seinem Namen. Die drei Musiker tischten nämlich den Gästen eine…

Details

Rockende Poeten von der Küste

Am kommenden Samstag erwartet die Gäste der KleinKunstBühne etwas ganz besonderes. Dem Burger Ensemble ist es nämlich gelungen, die drei Musiker von „Les Bummms Boys“ nach Burg auf die „KleinKunstBühne“ zu holen. Diese Rostocker Band vereint in sich akustische Leichtigkeit und perfomante Lebensfreude. Sich dies zu bewahren, ist ein musisches Credo der Band, doch genauso…

Details

Im Laden gearbeitet

Nun ist er auch schon wieder vorbei. Der Kabarett-Workshop 2014 ist über die Bühne gegangen. In kleiner, aber feiner Runde haben wir den Interessierten einen Weg des Kabarettmachens aufgezeigt und gemeinsam darauf einige Schritte zurückgelegt. Es sind tolle Ergebnisse in dieser kurzen Zeit entstanden und es gab viele neue Denkanstöße. An dieser Stelle möchten wir…

Details

Die PEGASUSE beflügelte die Gäste

Am letzten Samstag eröffnete die Künstlerin Ute Apitz mit ihrem Programm „PEGASUSE“ die „KleinKunstBühne“ 2014 im Ev. Gemeindehaus in Burg. Vor gefülltem Saal versuchte sie ihr Problem der akuten Vergesslichkeit als therapeutische Maßnahme mit dem Publikum zu überwinden. Ebenso deckte sie die Schwächen des Alterns gnadenlos auf und baute diese ebenso ab: „…Aggression und Wut,…

Details

Ein Blick hinter die Kulissen

Mitte Februar ist es wieder soweit. Das Ensemble veranstaltet einen weiteren Workshop. Am 15. Februar können alle Interessierten einen Blick hinter die Kulissen des Kabarett-Machens wagen. Es darf sich in den Sparten Musik, Text und Bühne ausprobiert werden. Der Workshop beginnt um 10 Uhr und wird bis 16 Uhr gehen. Wir bitten um Anmeldung, um…

Details

Wir sind wieder ei(n)gefallen

Woran merkt das Ensemble, dass wieder ein Jahr vergangen ist? Daran, dass uns der Ruf nach Cottbus ereilt. Das 19. Kabarett-Treffen der Studiosi in Cottbus steht an und wir stehen auch wieder auf der Bühne. Diesmal im Konservatorium und das am 17. Januar um 19.30 Uhr. Wir freuen uns aber auch darauf, alte und vor…

Details

Geflügelte Worte

Ein neues Jahr hat begonnen und auch im Evangelischen Gemeindehaus geht die „KleinKunstBühne“ in eine weitere Saison – mittlerweile die neunte. Eröffnet wird die Reihe am 1. Februar durch die Kabarettisten Ute Apitz aus Ketzin. Im Gepäck hat sie ihr LIEDERliches Kabarettprogramm mit dem Titel „PEGASUSE“.