Neu Denken!

[28. Kabarettprogramm] Neu Denken!   „Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne“, wusste einst schon Hermann Hesse. Doch ahnte er nicht, dass dieser Zauber wie verhext ist. Gutes verschwindet – Ideen verschwendet und am Ende bleibt alles, wie es ist. Nur eben anders. Darum wollen wir neu denken! Allerdings liegt genau darin das Problem. Wer…

Am Arsch vorbei

[27. Kabarettprogramm] Am Arsch vorbei   „Alle Menschen sind frei und gleich.“ heißt es in der Charta der Menschenrechte. Und diese ist für alle auf unserer Welt gleich gültig. Aber welche Fortschritte wurden damit gemacht? Diese damals postulierte Egalität ist heute voll erfüllt! Denn alles ist den meisten völlig egal. Wer soll es ihnen auch…

ZEIT Punkt

[26. Kabarettprogramm] ZEIT Punkt   Die Zeit rast und mit ihr die Ereignisse der Welt. Sie auf den Punkt zu bringen, scheint kaum möglich, denn der Schein bestimmt das Sein. Aber schon Hamlet wusste: „Sein oder Nichtsein, das ist hier die Frage.“  Oder doch der Punkt? Zumindest drückt man mit diesem Bestimmtheit aus. Doch ist…

Fairhandlungssache

[25. Kabarettprogramm] Fairhandlungssache   „Die Würde des Menschen ist unantastbar“, heißt es, doch das berührt die wenigsten, denn die Würde ist relativ und wird allzu oft veräußert – vom Menschen selbst oder von anderen. Das ist fair-handelbar. So bleibt Justitia nichts, außer wegzusehen. Und dann wird in Fair-Handlungen geurteilt, dass ein Mann in Serbien Massenmorde…

MACH-T-BAR

[22. Kabarettprogramm] MACH-T-BAR   Wo wird Macht gemacht? In Parlamenten? Wo ist die Macht daheim? In den Hochhäusern der Wirtschaft und Großindustrie? Wo ist der Schmelztiegel, der alles vereint? Die kleinen Kneipe in unserer Straße ist es nicht, sondern die MACH-T-BAR um die Ecke. Dort fließt der Wein in Strömen, denn in ihm liegt die…

Ankunft

[20. Kabarettprogramm] Ankunft   Anlässlich des Brigitte-Reimann-Jahres machte sich das Ensemble „CAT- stairs“ – Das Kabarett auf, sich dieser Person etwas genauer zu widmen. Denn in diesem Jahr wird der 80. Geburtstag und 40. Todestag der in Burg geborenen Autorin begangen. „CAT- stairs“ hat sich dabei auf seine ganz eigene Weise der Schriftstellerin genähert und…