Liebes Publikum der Burger „KleinKunstBühne“,
liebe Freundinnen und Freunde des Ensembles „CAT- stairs“ – Das Kabarett,
die ersten klirrend kalten Tage und Nächte liegen hinter uns. Auch der Schnee hatte bereits die Häuser der Ortschaften bedeckt. Die leuchtenden Kerzen auf dem Adventskranz verbreiten ein wohliges Licht und damit ziehen Besinnlichkeit und Ruhe in unser Leben ein. Dazu gesellen sich hoffentlich Momente der Entspannung und Gelassenheit, um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen.
Wir von „CAT- stairs“ – Das Kabarett schauen zurück auf ein ereignisreiches Jahr 2022. Wir haben die 17. Saison der Burger „KleinKunstBühne“ mit wenigen Blessuren absolviert und damit sowohl altbekannten Gesichtern als auch neuen eine Bühne gegeben. Vor allem die sich entspannende pandemische Lage machte viel Altbewehrtes möglich. Unser Publikum und unsere Künstlerinnen und Künstler konnten wir glücklicherweise wieder in unserer Spielstätte, dem evangelischen Gemeindehaus begrüßen. Die Bauarbeiten im Hause halten zwar noch an, um zukünftig allen Besuchenden einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, dennoch stand guter Unterhaltung nichts im Weg. Und auch auf Kabarett zur Adventszeit musste nicht mehr verzichtet werden. Die bereits im vergangenen Jahr geschriebenen Weihnachtstexte wurden von uns in einem mehrseitigen Textbuch zusammengeschrieben, um am zweiten Adventswochenende weihnachtliche Satire zu verbreiten. Vor einem vollen Saal konnten Anna Maria Brandenburg, Stefan Vogt und Dominik Patté das einstündige Programm geben. Wer die anderen beiden Herrschaften des Ensembles vermisst, der findet sie in unserer Technikecke wieder. Gabriel Giese und Justin Rutkowski tüfteln stets an neuen Ideen, die Darstellenden ins rechte Licht zu rücken und ihnen einen angenehmen Klang zu geben. Neben den Veranstaltungen in unserer Spielstätte pflegen wir selbstverständlich auch Traditionen. Wenngleich der erste Anlauf den Witterungsbedingungen zum Opfer gefallen war, haben wir im zweiten mit Witz und Charme unser Können am Weinberg zum Sommerkabarett präsentiert.
Nachdem wir zu Beginn des Jahres noch skeptisch auf unsere Vorhaben geschaut haben, sind wir dankbar, dass wir sie umsetzen konnten. Zugegebenermaßen nagt auch an uns der Zahn der letzten beiden schweren Jahre, aber ob dies die neue „Normalität“ ist, lassen wir an dieser Stelle offen. Zum Glück können wir diesem Wahnsinn mit der großartigen Unterstützung begegnen, die uns unsere Gönnenden, Sponsorinnen und Sponsoren sowie unser Freundeskreis und alle Wegbegleitenden auf so vielfältige und einzigartige Weise geben. Vielen Dank dafür!
Wir wünschen Ihnen eine lichterfüllte und besinnliche Weihnachtszeit sowie einen guten Rutsch in das neue Jahr. Bleiben Sie gesund und behütet.
Mit besten Grüßen aus Burg,
Ihr Ensemble von „CAT- stairs“ – Das Kabarett