Schwibbögen zieren die Fenster, Weihnachtssterne hängen in den Kirchtürmen und erleuchten uns die dunkle Jahreszeit. Mit frischem Weihnachtsgebäck können wir im kleinen Kreis unserer Familie auf das bald endende Jahr zurückblicken. Die Adventszeit schafft einen Moment der Entschleunigung, um mit Kraft in das neue Jahr zu gehen.
Auch das Ensemble von „CAT- stairs“ – Das Kabarett nutzt diese Zeit, um die vergangenen Monate Revue passieren zu lassen. Es war das Jahr unseres 20jährigen Bestehens und der Herausforderungen. Als wir uns im Januar gut erholt auf die Vorstellungen der „KleinKunstBühne“ freuten, in hoffnungsvoller Erwartung auf unser letztes Programm waren und eine Geburtstagsgala planten, war alles noch „in Ordnung“. Nur wenige Wochen später veränderten sich unsere Pläne und wir standen vor einer Herausforderung. Wer konnte erahnen, dass wir der Zeit mit unserem vergangenen Programm „Neu denken!“ schon weit voraus waren? Nach zwanzig Jahren Kabarett, fünfzehn Jahren „KleinKunstBühne“ und neunundzwanzig Programmen hat uns eine Pandemie in unserer Aufzählung noch gefehlt. Bekanntlich ist der Weg das Ziel, sodass wir unser letztes Programm „2020 – doppelt hält besser“ mit dem vagen Versuch, es aufzuzeichnen ins digitale Netz schickten. Ein Programm mit Highlights der vergangenen Jahre – anregende Texte sowie musikalischem Ohrenschmaus zum Nachdenken. Ein einziges Mal hatten wir die Ehre, dieses Programm vor einem kleinen Publikum aufzuführen, bis wir die Bretter, die die Welt bedeuten, ein letztes Mal verließen. Umso schöner, dass unser letzter Auftritt, der von Fabian ins Licht gerückt wurde, auf so viel Anerkennung stieß. Wir danken allen, die die Umsetzung unseres Vorhabens unterstützt haben und mit uns ein digitales Wagnis eingingen. Eine wunderbare Herausforderung, für die es sich gelohnt hat, neu zu denken!
Da dies ein letzter Weihnachtsbrief mit Rückblick auf unser eigenes kabarettistisches Geschehen ist, möchten wir, Dominik Patté, Stefan Vogt, Gabriel Giese und Anna Maria Brandenburg ein großes Dankeschön aussprechen! Die vergangenen Jahre erfüllen uns mit Dankbarkeit und Stolz. Mit unseren ehemaligen Mitstreitenden, Kabarettkollegen*innen, Freunden sowie Gönnern und Sponsoren wurde unser Schaffen zu dem, was es nun ist. Jeder konnte sich sein eigenes Bild vom Kabarett „CAT- stairs“ machen und es in Erinnerung behalten. Wer nun allerdings befürchtet, Dominiks pathetisches „Bleiben Sie uns behütet“ missen zu müssen, der hat Glück. Wir bleiben Ihnen für spannende Vorstellungen auf der „KleinKunstBühne“ erhalten und sorgen auch weiterhin für eine gute Unterhaltung in unserer Heimatstadt.
In diesem Sinne wünschen wir eine lichterfüllte Weihnachtszeit, fernab von all dem Trubel und Ärgernissen unserer Zeit. Gönnen Sie sich den Moment, das Gute aus diesem Jahr noch einmal vor dem geistigen Auge zu betrachten und genießen Sie ihn. Dieses Jahr war sicher für alle turbulent, anders und durch Höhen und Tiefen geprägt. Dieses Jahr war dennoch besonders! Wir wünschen eine ruhige Adventszeit, ein gesegnetes Fest der Weihnacht und einen guten Start in das neue Jahr! Bleiben Sie uns behütet.
Mit besten Grüßen aus Burg,
„CAT- stairs“ – Das Kabarett